Jan Seven Dettwyler 2023 PRINT 1212 Kopie v2

Alex Christensen & The Berlin Orchestra feat. SEVEN - Nothing Compares 2 U

Cover 3000 web

Dies ist der erste englische Release von jan SEVEN dettwyler seit 2018 und hat viel Überwindung gekostet.

1984 erschien Nothing Compares 2 U von Prince der den Song auch geschrieben hat. Erst 1990 in der Version von Sinéad O'Connor wurde der Titel zu einem Welthit. Nun gibt es eine wunderbare Orchesterversion von jan SEVEN dettwyler.

Als Alex Christensen und sein The Berlin Orchestra mit Jan diesen Song in Berlin im ausverkauften Tempodrom gespielt haben, war Alex sofort klar, dass dieser Titel aufgenommen werden muss. Jan hat lange gezögert und musste sich an die Thematik und an die Tatsache, dass er Prince covert, lange herantasten. Er hat sich überwunden und sein Herz auf den Tisch gelegt. 

Wer sich mit Prince etwas auskennt, weiss wie unmöglich es ist irgendwelche Songrechte zu bekommen und wie so gut wie niemand seine Songs covern und releasen darf. Durch die guten Verbindungen hat Jan den Song in Minneapolis bei Verwandten von Prince persönlich vorgestellt und so tatsächlich eine weltweite Freigabe für diesen Welthit bekommen.

"Es ist eine Hommage an mein grosses Vorbild, an die Liebe und an den Schmerz der jede Träne zu Musik macht." - jan SEVEN dettwyler